Start - Linten-Coaching

Subjektive und objektive Wahrheiten …- eine Ergänzung zum vorherigen Artikel …

Veröffentlicht am July 6th, 2014

Nachdem ich meinen letzten Artikel über die Sinnhaftigkeit von Streitereien niedergeschrieben hatte, habe ich die Tage danach noch das ein oder andere Mal über die Thematik “Wahrheit / Objektivität von Wahrheiten / Sicherheit bezüglich (wissenschaftlicher) Fakten” nachdenken müssen …

Bei meinen Recherchen bin ich auf diverse Zitate gestoßen, die darauf schließen lassen, dass sich Menschen und Völker zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten mit dieser Fragestellung beschäftigt haben:

Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.

Pablo Picasso

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Joachim Ringelnatz

Die Wahrheit ist selten so oder so. Meistens ist sie so und so.

Geraldine Chaplin

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Nur eine Ansicht ist unwahr – nämlich die, dass nur eine Ansicht wahr sei.

Ernst Freiherr von Feuchtersleben

Vielleicht hat zu diesem Themenkomplex ja der ein oder die andere LeserIn noch das ein oder andere Zitat für mich?! Über entsprechende Zusendungen wäre ich sehr dankbar.

Klaus Linten